Über den Heiligen Leopold: Einen wunderschönen Leopolditag

Das er das Kloster Klosterneuburg sowie das Kloster Heiligenkreuz im Wiener Wald errichtete, zweiteres weil Leopold III aus dem Haus Babenberg dort den Schleier seiner Frau nach einer Jagd wieder entdeckt haben soll, führte am 6. Jänner 1485 unter Papst Innozenz VIII zu seiner Heiligsprechung.

Eine Heiligsprechung, die zweimal verschoben werden musste. Weil man den Grund, wofür Leopold III heilig gesprochen werden sollte, ganz einfach nicht finden konnte. Es fehlen die Wunder.

Leopold III oder auch der Fromme ist in den Jahr 1095 bis 1136 Markgraf der Marcha orientalis (Ostarrichi) gewesen und hat die Unabhängigkeit Österreichs von Bayern massgeblich vorangetrieben.

Leopold III. (Österreich)

Für unsere Familie hat Leopold III insofern eine besondere Bedeutung, weil wir ja mit Propst Bernhard Peitl eine Zeit lang den Vorstand des Klosters in Klosterneuburg stellen durften.

https://www.stift-klosterneuburg.at/collection/portraet-des-propstes-bernhard-peitl-franz-horst/

Und das Leopold III von den Ideen der Templer begeistert gewesen ist, zeigt, dass die Jugendvigile, aber auch sämtliche andere Symbole des Klosters Heiligenkreuz bis in die heutige Zeit das Templerkreuz zeigen.

Jörg von Liebenfels das Kloster genau aus diesem Grund für seinen Missbrauch zur Gründen des „Neutemplerordens“ nutzte.

Jörg von Liebenfels, der dann als Gedankengeber der NS-Bewegung galt.

Sehr bald aber nach dem Eintritt in den Zisterzienser-Orden auch schon wieder ausgeschlossen worden war.

Wie sehr das Kloster Heiligenkreuz tatsächlich mit den Templern verbunden gewesen ist, zeigen aber auch die dort aufgestellten Grabsteine.

Templergrabsteine in Heiligen Kreuz

Wir wollen also am heutigen Tag gemeinsam mit Wien und Niederösterreich sowie Teilen von Oberösterreich dem Heiligen Leopold gedenken.

Und wünschen:

Einen wunderschönen Leopolditag.

Über Hans-Georg Peitl, Bundesobmann der Templer - Patriotische Christen Österreichs (TCÖ)

.) Bundesobmann der Die Templer - Patriotische Christen Österreichs (TCÖ) .) Herausgeber und Journalist beim Liberalen Boten .) Autor zahlreicher Bücher
Dieser Beitrag wurde unter Begrüssung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.