Keine Abschaffung der ORF-Fernseh-Büchersendung „lesArt“

Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Sehr geehrte Damen und Herren!

Um zu verhindern, dass der ORF seine ohnehin schon extrem geschrumpfte einzige Büchersendung in seinen beiden Vollprogrammen für immer aus seinem Programm nimmt, bitten wir um Unterstützung der beiliegenden Aufforderung.

Es genügt zur Unterstützung, den Namen per Antwortmail bekanntzugeben bzw. eine Berufs- und/oder Funktionsangabe bzw. einen Absenderort.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Ruiss

Keine Abschaffung der ORF-Fernseh-Büchersendung „lesArt“

Am Tag der Verleihung des Österreichischen Buchpreises, am 4.11.2019, zwei Tage vor der Eröffnung der „Buch Wien“ am 6.11.2019, wurde die Büchersendung des ORF „lesArt“ zum letzten Mal ausgestrahlt, nun sollen die beiden Vollprogramm-Fernsehkanäle des ORF, ORF 1 und ORF 2, wieder ganz ohne Büchersendung auskommen.

12 Jahre lang wurden in „lesArt“ Autorinnen, Autoren und ihre Bücher vorgestellt, bescheidene 6 bis zuletzt 4 Mal im Jahr kurz vor Mitternacht und von mehr als einer Stunde Sendedauer auf eine halbe Stunde verkürzt. Umgelegt auf das Jahr nahm sich der ORF somit in täglich 48 Sendestunden seiner beiden Fernseh-Vollprogramme ORF 1 und ORF 2 durchschnittlich 20 Sekunden für Autorinnen und Autoren und ihre Bücher Zeit.

Wir nehmen die Abschaffung von „lesArt“ in der einzigen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt Österreichs nicht hin. Sie ist durch nichts zu rechtfertigen, sie ist ein ignoranter und kulturfeindlicher Akt gegenüber Büchern, dem Schreiben und Lesen von Literatur.

Wir fordern den ORF auf, die Entscheidung zur Abschaffung von „lesArt“ umgehend rückgängig zu machen und seine Büchersendung in seinen beiden Vollprogrammen auszubauen statt sie abzuschaffen.

Wird unterstützt von (erste Unterstützungen siehe Anhang):

Organisationen, Einrichtungen

………………………………………………..

Personen

………………………………………………..

Lesen Sie mehr über LesArt!

Über Hans-Georg Peitl, Pastor bei Die Templer - Patriotische Christen Österreichs (TCÖ)

.) Pastor bei Die Templer - Patriotische Christen Österreichs (TCÖ) .) Herausgeber und Journalist beim Liberalen Boten .) Autor zahlreicher Bücher
Dieser Beitrag wurde unter Begrüssung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s