Gott, der ein lebendiger Gott ist und sich nicht von uns auf menschliche Begriffe

Bischof Oliver Gehringer

Gott, der ein lebendiger Gott ist und sich nicht von uns auf menschliche Begriffe und Bezeichnungen reduzieren lässt, und seien sie noch so brillant formuliert, segne uns und gebe uns das Vertrauen in seinen Heiligen Geist, der uns in die ganze Wahrheit einführen soll und will.

Er mache uns bewusst, dass Vater, Sohn und Geist, eins ist in der Dreiheit, jeder dieser Namen eine andere Richtung einschlägt und uns auf eine neue Spur setzt, jedoch immer den selben Ursprung und das selbe Ziel hat.

Er lasse uns erkennen, dass er sich, trotz aller unserer Bemühungen, nicht auf einen Begriff bringen lässt, der jenseits und diesseits ist, der die Schöpfung aus sich entlässt und sie wieder in sich zurücknimmt, der den Menschen nah und fern zugleich ist.

Er lasse uns begreifen, dass er uns auf seine Weise erfahren lässt, was es heißt, ihn im Geist und in der Wahrheit anzubeten, denn er ist uns näher als wir denken, und näher als wir ahnen.

Er mache uns bereit, uns seinem Geist zu öffnen, damit wir auch finden, wonach wir suchen, leben, was wir glauben, und weitergeben, was wir wissen und wovon unser Herz voll ist.

Er segne uns, mit der Kraft seiner göttlichen Liebe, mit der Ehrlichkeit, zu uns zu stehen, damit unser Leben immer mehr seiner Wahrheit und seiner Wirklichkeit entspricht.

Er segne uns, mit seinem Geist, aus dem wir leben; mit deiner Nähe, die uns ihn spüren lässt, und mit seiner Liebe, die uns ihn suchen und finden hilft.

Er segne uns, stärke unseren Glauben, nähre unsere Hoffnung, mehre unser Vertrauen, öffne uns für seinen Geist, mache uns fähig für die ganze Wahrheit und lasse uns in der Liebe wachsen, damit wir auch selbst zum Segen werden.

Allen Freunden, einen gesegneten Mittwoch der sechsten Woche im Jahreskreis!

+Bischof Oliver Gehringer

Über Hans-Georg Peitl, Initiator der ÖSTERREICHISCHEN ALTERNATIVE

.)Initiator der ÖSTERREICHISCHEN ALTERNATIVE (Einer Plattform aus VOLG - Vereinigung Österreichs Liberaler Grüner, Obdachlose in der Politik (ODP), Christlich Liberale Plattform (CLP) und Die Templer - Patriotische Christen Österreichs (TCÖ)) .) Reichsritter des Ordo Templi Liberalis .) Herausgeber des Liberalen Bote .) Autor von zahlreichen Büchern
Dieser Beitrag wurde unter Begrüssung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.