Gott, der unsere Unzulänglichkeiten

Bischof Oliver Gehringer

Gott, der unsere Unzulänglichkeiten, unser Versagen, unsere Schwachheit und unsere Ohnmacht kennt, aber sich dennoch nicht von uns abwendet, sondern uns das Leben verheißt und das Heil schenkt, segne uns und lasse uns im Zeichen des Kreuzes den alten Menschen ablegen.

Er mache uns bewusst, dass er uns nicht an unserer Schuld festnagelt, sondern uns die Befreiung und Loslösung schenken will, dazu müssen wir aber erst noch bereit sein, unsere Schuld zu bekennen.

Er lasse uns erkennen, dass er uns nicht die Verantwortung für unser Tun oder Unterlassen nimmt, aber uns den Weg zeigt, wie wir uns jetzt ändern, und wieder richten können, was wir bislang angerichtet haben.

Er lasse uns begreifen, dass wir ihn auch heute noch „aufs Kreuz legen“, ihn „festnageln“, und ihm unsere Last umhängen, aber er es aus Liebe zu uns erträgt, um unser Heil zu wirken.

Er mache uns bereit, uns neu auf den Weg zu ihm zu machen, umzukehren, umzudenken und neu werden zu wollen, denn unser Heil ist aufgerichtet, das Kreuz ist nicht das Ende, sondern der Anfang, der Baum des Lebens.

Er segne uns, segne das Kreuz, das uns aufgeladen wird; mache es fruchtbar für uns und andere; schenke uns die Kraft, es zu tragen, und verwandle es uns in das Tor zum ewigen Leben.

Er segne uns, in Leiden und Not, in Angst und Dunkelheit und gehe mit uns auch in unseren Tod, damit unser Leben neu werde.

Er segne uns, stärke unseren Glauben, nähre unsere Hoffnung, mehre unser Vertrauen, wecke in uns die Erinnerung, und lasse uns aus Liebe ändern und in der Liebe wachsen, um so selbst zum Segen zu werden.

Allen Freunden, einen gesegneten Wochenschluss, am Freitag der Karwoche, dem Karfreitag – dem Tag der Passion Christi – dem Tag des Leidens und Sterbens Jesu – dem Tag, an dem das Kreuz aufgerichtet wird, um unseres Heiles willen!

+Bischof Oliver Gehringer

Über Hans-Georg Peitl, Bundesobmann der ÖSTERREICHISCHEN ALTERNATIVE

.) Obmann der ÖSTERREICHISCHEN ALTERNATIVE (Einer Plattform aus Obdachlose in der Politik (ODP), Christlich Liberale Plattform (CLP), Die Templer - Patriotische Christen Österreichs (TCÖ) und VOLG - Vereinigung Österreichs Liberaler Grüner) .) Reichsritter des Ordo Templi Liberalis .) Herausgeber des Liberalen Bote .) Autor von zahlreichen Büchern
Dieser Beitrag wurde unter Begrüssung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.