Behaghel mit gh: Die Schreibweise des Namens ist weltweit einzigartig!

Nun, einmal abgesehen davon das alle unsere noch in Österreich lebenden Verwandten immer noch im Telefonbuch unter Behaghel von Flammerdinghe stehen, wir heißen ja nur Peitl, weil meine Mutter die Mag. Helga Peitl geb. Behaghel von Flammerdinghe einen Dipl. Ing. Georg Peitl geheiratet hat, so meine Geburtsurkunde, so ist es die weltweit einzigartige Schreibweise Behaghel anstatt wie üblich mit reinem „g“ an zweiter Stelle mit „gh“ zu schreiben, die es historisch nur ein einziges Mal gab!

Dieses „gh“ ist außer bei unserer Familie nirgendwo sonst auf der Welt zu finden!

Ebenso einzigartig wie anstatt „von Behaghel“ dann „Behaghel von …“ zu schreiben!

Was mich eben zu dem Schluss brachte, dass es sich ursprünglich um eine Übertragung aus dem belgischen oder französischen handeln muss.

Was sich meiner Meinung nach bestätigt, weil es im belgischen Adelsregister bis heute die „ridderlikjen“ namens „Behaghel de Bueren“ gibt!

Wikipedia: Ridderlikje im belgischen Adelsverzeichnis

Was für mich bedeutet, dass dorther die Familie ursprünglich gestammt haben dürfte!

Um Ihnen, ich hoffe man wird es mir verzeihen, aber die Möglichkeit zu geben, einmal zu prüfen, ob alle Behaghels mit gh in Österreich den selben Ursprung haben, habe ich mich entschlossen, eine Zusammenstellung der Fotos der Mitglieder der Familie im Vergleich zu General Viktor Weber von Webenau nebeneinander zu stellen!

Die Bilder der Familie Behaghel von Flammerdinghe aus Graz stammen übrigens von der Seite:

Life Academy

eine Arbeit unserer Verwandten die ich ihnen gerne empfehlen möchte!

Und das die Familie nicht adelig wäre, wie manche behaupten, dass wiederlegt wohl das Adelsregister in Wien selbst.

Ganz Links: mein jüngerer Bruder Ingmar Peitl. Daneben: Mag. Helga Peitl geb. Behaghel von Flammerdinghe.

In welchem ebenfalls Behaghels mit der sonderbaren Schreibweise gh zu finden sind.

Behaghel im Adelsarchiv

Um die Einzigartigkeit unseres Namens aber noch einmal zu demonstrieren, hier eine Österreich weite Abfrage auf den Herold.

Telefonbuch Behaghel

Machen Sie sich also selbst ein Bild über unsere Familie, Vergleichen sie die Fotos. Suchen sie selbst eine andere Familie Behaghel mit gh. Und sie werden merken:

Bei reichlicher Prüfung landen sie immer und immer wieder bei unserer Familie!

Gibt es noch Zweifel?

Euer


Hans-Georg Peitl
Behaghel von Flammerdinghe/Adlerskron/Hack

Übrigens, damit niemand sagt, ich hätte meinen Bruder Ingmar oder meine Mutter Mag. Helga Peitl nicht in der Collage dargestellt: Von diesem habe ich leider kein Bild aus der selben Perspektive! Daher das Sonderbild.

 

Über Hans-Georg Peitl, Präsident

.) Obmann von Die Templer - Patriotische Christen ÖSTERREICHS (TCÖ) .) Präsident der Obdachlosen in der Politik (ODP) .) Herausgeber des Liberalen Boten "Voice of Jesus" .) Autor der Bücher "Von Templern, Freimaurern und Illuminaten", "König Jesus, ein König der kein Herrscher sein wollte", "Evangelisation im Computerzeitalter", "Kaisertum Österreich-als republikanischer Gedanke", "Die Behaghels" und "Das patriotische Manifest der Templer"
Dieser Beitrag wurde unter Begrüssung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.