Gott, Frage und Antwort unseres Lebens

Bischof Oliver Gehringer

Gott, Frage und Antwort unseres Lebens, Wahrheit und Wirklichkeit, Sinn und Inhalt unserer Gedanken, Leben und Segen in Fülle, der uns ansieht mit seinem gütigen Blick der Liebe, segne uns und gebe uns den Mut seines Geistes, uns seinem Blick zu öffnen.

Er mache uns bewusst, dass er nichts Unmögliches von uns verlangt, wenn er uns sein Wort hören und seine Botschaft erfahren lässt, sondern nur das eine und wichtige:

Mensch zu sein und Mensch zu bleiben!

Er lasse uns erkennen, dass er alles, was wir dazu brauchen und notwendig haben, bereits in unser Herz gelegt hat, auch von seinem Licht, das uns immer wieder neu erhellen und daran erinnern soll, die Freiheit der Entscheidung zu haben, aber auch die Verantwortung dafür tragen zu müssen.

Er lasse uns begreifen, dass er nicht schweigt, wenn wir ihn nicht hören, sondern wir nur aufgehört haben, nach seiner sanften Stimme zu suchen und uns lieber den lauten Stimmen der Welt zugewendet haben, die uns verführt und vom Weg abgebracht haben.

Er mache uns bereit, uns immer wieder neu von ihm rufen zu lassen und eine Antwort zu geben, die Verantwortung für unser Tun und unser Unterlassen zu übernehmen und auch die Konsequenzen zu tragen, denn nur, wenn wir ehrlich mit uns selbst sind, werden wir auch die Antworten auf die meist quälenden Fragen nach dem „Warum?“ in unserem Leben finden.

Er segne uns, mit der Kraft abzuschließen, was in unserem Leben noch offen ist; mit der Freiheit zurückzulassen, was uns noch an unserem alten Leben hält; mit dem Mut aufzubrechen und den Auszug aus dem Gewohnten zu wagen, und mit dem Sehnen, neu zu werden in und aus ihm!

Er segne uns, füge uns zusammen als lebendige Bausteine und baue uns auf zu seinem Tempel; mache seine Kirchen zur Stadt, die vielen Raum bietet, und wohne selbst in unserer Mitte.

Er segne uns, stärke unseren Glauben, nähre unsere Hoffnung, mehre unser Vertrauen und lasse die Liebe in uns wachsen, damit wir auch selbst zum Segen werden!

Allen Freunden, einen gesegneten Mittwoche der 26. Woche im Jahreskreis!

+Bischof Oliver Gehringer

Über Hans-Georg Peitl, Präsident

.) Obmann der Vereinigung Österreichs Liberaler Grüner (VOLG) .) Präsident der Obdachlosen in der Politik (ODP) .) Präsident des Ordo templis liberalis - Die Templer - Humanistische Union Liberaler Entwicklung .) Herausgeber des Liberalen Boten "Voice of Jesus" .) Autor der Bücher "Von Templern, Freimaurern und Illuminaten", "König Jesus, ein König der kein Herrscher sein wollte" und "Evangelisation im Computerzeitalter"
Dieser Beitrag wurde unter Begrüssung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.