Notlage, selbst verschuldet? Oder durch Schulden in Not?

Wer ohne Schuld ist , der werfe den ersten Stein. So steht es in der Bibel.

Die Frage nach der Schuld ist immer schnell gestellt! Aber schaut man auch in sich selbst?

Ist man vielleicht durch Trägheit selber mitbeteiligt? Ich möchte von einem Fall berichten aus dem Caritas Bereich einer Dienststelle.

Obdachlose ist hochschwanger. Sie glauben geht nicht? Doch geht. Und keiner schaut hin. Kein Jugendamt. Kein Vater Staat. Kein Hartz 4 Amt. Kein Arzt. Kein niemand.

Nun naht die Geburt und eine Krankenversicherung existiert nicht.

Also was tut man? Man läuft zu allen Organisationen die helfen könnten.

Aber niemand nimmt sich dieses Problemfalls an.

Selber Schuld heißt es oft.

Aber eine Caritas Dienststelle arbeitet nicht nach Vorschrift, sondern nach dem Motto Menschlichkeit.

Krankenhaus. Entbindung. Alles klappte dadurch.

Eine Wohnung wurde in zwei Tagen gefunden und sogar so möbliert, dass das Jugendamt kontrollieren kam und wie vor den Kopf gestossen war.

Wie das möglich sei?

Denn man wollte das Kind der Dame wegnehmen.

Jetzt können Sie natürlich entgegnen: Ja, aber damit ist ja das Problem nicht vom Tisch!

Nein, es wird ein schwieriger Weg.

Aber Mutter und Kind haben eine Chance. Wie im Stall zu Bethlehem.

Auch wenn man sicj selbst da rein manövriert hat.

Solche Situationen wird es aber in Zukunft viel mehr geben.

Da die Menschen mit unserem ganzen Konsum, der technisierten Welt nicht mehr folgen können.

Weil die Bildung fehlt.

Und wenn man in München als berufstätiger Polizist schon auf der Strasse lebt, weil man seine Wohnung vom Gehalt nicht bezahlen kann, dann stimmt was nicht mehr.

Da finde ich die Prominews mit den Wagnerspielen auf dem Hügel schon fast ekelerregend.

Wenn man im Tal dürstet und hungert.

Übrigens.

Solche Notlagen gibt’s auch bei jedem anderen in der Nachbarschaft.

Schauen wir doch bitte mal etwas genauer hin und lassen uns nicht immer täuschen, dass alles roger ist.

Makulatur ist schnell aufgeklebt, aber sie zerbröselt in gleicher Geschwindigkeit.

In meinem neuen Album werde ich das ein oder andere Thema musikalisch aufgreifen.

Deshalb wird das Album Zeitreise heißen:

Was ich dann auch auf meinem youtube Kanal vorstellen darf.

Ich wünsche Ihnen wache Augen, helfende Hände und den uneingeschränkten Willen.

Ein wichtiger Teil dieser Gesellschaft zu werden um dort zu sein wo sie gebraucht werden.

Glück auf und Gottes Segen Ihr

Charli Wolf

.) Charli Wolfs offizieller Kanal

Erfolg hat eine Stimme. Früher Carlo Caroll – heute bin ich als Charli Wolf wieder da – mit meinem offiziellen Kanal! Musik ist mein Leben, Musik ist meine E…
youtube.com

Über Hans-Georg Peitl, Präsident

.) Obmann der Vereinigung Österreichs Liberaler Grüner (VOLG) .) Präsident der Obdachlosen in der Politik (ODP) .) Präsident des Ordo templis liberalis - Die Templer - Humanistische Union Liberaler Entwicklung .) Herausgeber des Liberalen Boten "Voice of Jesus" .) Autor der Bücher "Von Templern, Freimaurern und Illuminaten", "König Jesus, ein König der kein Herrscher sein wollte" und "Evangelisation im Computerzeitalter"
Dieser Beitrag wurde unter Begrüssung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.