Die Sünde liegt vor der Tür!

 

 

„Und wie wir das Bild des Mannes von Staub getragen haben, werden wir auch das Bild des himmlischen Mannes tragen.“ (1. Korinther 15:49 NKJV)

Montag, 9. Juli 2018 – TÄGLICHER SIEG IM SINN (Teil 1)

Es gibt bei einem jeden Menschen das Verlangen im Herzen nach Freiheit. Niemand lebt gerne in Sklaverei oder Armut. Du wurdest von Gott geschaffen, um zu dominieren und nicht um von der Sünde beherrscht zu werden (1. Mose 1:28, Psa. 8: 3-6) .

Die Schrift uns zeigt deutlich, dass es nicht die Absicht oder der Plan Gottes gewesen ist, dass uns die Sünde beherrscht.

Römer 6,12-14
12 So lasst nun die Sünde nicht herrschen in eurem sterblichen Leibe, und leistet seinen Begierden keinen Gehorsam. 13 Auch gebt nicht der Sünde eure Glieder hin als Waffen der Ungerechtigkeit, sondern gebt euch selbst Gott hin als solche, die tot waren und nun lebendig sind, und eure Glieder Gott als Waffen der Gerechtigkeit. 14 Denn die Sünde wird nicht herrschen über euch, weil ihr ja nicht unter dem Gesetz seid, sondern unter der Gnade.

Bevor Kain seinen Bruder Abel im Zorn erschlug, weil Gott sein Opfer nicht annehmen wollte, sondern seinen Bruder bevorzugte, warnte ihn Gott:

Die Sünde liegt vor der Tür. Und sein Verlangen ist für dich, aber du solltest darüber herrschen. „(1. Mose 4,7)

Offenbar wollte Gott, dass Kain über die Sünde herrschte.

Aber leider tat er es nicht. Er tötete schließlich seinen Bruder und wurde der der erste Mörder und Flüchtige in der Welt.

Ebenso möchte Gott, dass jeder auf der Welt über die Sünde herrscht, aber leider erleben nur sehr wenige Menschen den täglichen Sieg über die Sünde und genießen den täglichen Sieg über sie selbst.

Der wahre und dauerhafte Sieg über die Sünde beginnt damit, dass du anerkennst oder zugibst das niemand die Sünde überwinden kann.

Nicht durch Deine natürliche Weisheit oder Deine Stärke.

Du kannst keinen Sieg über die Sünde haben, indem du nur einige religiöse Gesetzen oder Regeln befolgst.

Deine eigene Anstrengung, Entscheidung, Entschlossenheit oder Disziplin ist nicht genug, um dir einen wahren, totalen und dauerhaften Sieg über die Sünde zu geben. Warum?

Das liegt einfach daran, dass die Sünde dich im Mutterleib besiegt und versklavt hat, bevor du in diese Welt geboren wurdest!

Wie ist das passiert?

Durch den Ungehorsam des ersten Menschen, Adam!

Römer 5: 
19 Denn wie durch den Ungehorsam eines Menschen viele zu Sündern gemacht wurden, so werden auch durch den Gehorsam eines Menschen viele gerecht gemacht werden. (NKJV). 

Jeder von uns wurde als Sünder geboren. Tot. In Übertretungen und Sünden (Eph. 2: 1). 

Wir alle wurden mit einer sündigen Natur geboren und machten uns dadurch zu Sklaven der Sünde.

Noch bevor wir unseren ersten Akt der Sünde begangen haben.

Es ist die sündige Natur (natürliche Neigung, Neigung oder Tendenz, Böses zu tun), die wir durch die natürliche Geburt geerbt haben.

Die für all unsere sündhaften Handlungen und Gewohnheiten verantwortlich ist.

Daher ist es absolut nutzlos oder nutzlos, bis wir unsere Sünde überwinden, indem wir sie zerstören oder entfernen.

Die einzelnen Sünden oder sündigen Handlungen, um die du in deinem Leben zu kämpfen hast, sind nur die Früchte, Manifestationen oder Ausdrücke der Wurzel, des Prinzips oder der Macht der Sünde, die in dir wohnen (deine Sündennatur).

Wenn du einen Baum loswerden willst, der böse Früchte hervorbringt, ist es weise, ihn zu entwurzeln.

Ebenso, wenn du die Sünden in deinem Leben überwinden willst, ist es weise, die Wurzel der Sünde in deinem Herzen zu entwurzeln oder zu beseitigen, die ständig die Früchte der Sünde in deinem Verstand, deinem Willen, deinen Emotionen und Handlungen hervorbringt.

Aber wie kann ein Mensch die Wurzel der Sünde in seinem Herzen entwurzeln oder entfernen?

Niemand kann das für sich selbst oder für sich selbst tun!

Collins English Dictionary definiert „Natur“ als „die grundlegenden Eigenschaften einer Person oder Sache; Identität oder wesentlicher Charakter; Veranlagung oder Temperament; Tendenzen, Wünsche oder Instinkte, die das Verhalten regieren; Sortieren;nett; Charakter; das wahre Aussehen einer Person oder Sache. “

Mit einem Wort, deine Natur bist „du“.

Deshalb ist der einzige mögliche Weg, deine Sündennatur zu ändern, dass du stirbst.

Wenn du nicht stirbst, bleibt deine sündige Natur in dir und trägt zunehmend die Früchte der Sünde in deinem Verstand. Deinem Willen. Deinen Emotionen und Handlungen (Jer. 13:23). 

Das einzige Mittel zur Befreiung von der Sklaverei der Sünde ist der Tod!

Wenn du nicht stirbst, kannst du keinen wahren und dauerhaften Sieg über irgendeine Sünde genießen!

Paulus sagt diese Wahrheit klar aus.

Als eine neue Schöpfung in Christus ist deine alte Sündennatur (die Wurzel oder das Prinzip der Sünde in deinem Herzen) für immer verschwunden.

Was du jetzt hast, ist eine neue, göttliche und heilige Natur!

Römer 6: 
 7 Denn wer gestorben ist, wird von der Sünde befreit. (RSV). 

Aber wie kannst du sterben, um die Sünde zu überwinden und weiterhin zu leben? Um deinen Sieg über die Sünde zu genießen und zu demonstrieren?

Durch geistliche Vereinigung mit Jesus Christus, der gestorben und auferstanden ist vom Tod!

Durch die natürliche Geburt wurdest du in Adam hinein geboren und trägst sein Bild in deinem Geist, deiner Seele und deinem Körper.

Die Schrift bezieht sich auf dieses Bild als „das Bild eines Menschen aus Staub“.

1. Korinther 15: 
 49 Und wie wir das Bild des Menschen aus Staub getragen haben, werden wir auch das Bild des himmlischen Menschen tragen. (NKJV).

In Adam geboren zu sein bedeutet, in den geistlichen Tod und in die Sklaverei der Sünde geboren zu werden.

Das Bild von Adam zu tragen bedeutet, eine verdorbene, korrupte, sündige und selbstsüchtige Natur zu haben – einen geistlich toten Geist. Einen fleischlichen Geist. Und einen niederträchtigen oder niedrigen Körper (1Kor 15,21-22) .

Kein Mensch, der in Adam geboren ist, kann die Sünde jemals selbst überwinden.

Denn er ist ein Sklave der Sünde von Geburt an.

Deshalb, bis du die Neue oder Spirituelle Geburt erlebst, bleibst du ein Sklave der Sünde.

Und all deine Bemühungen, frei zu sein, werden immer zu Niederlage und Frustration führen.

Die Schrift fragt: „Kann der Äthiopier seine Haut oder der Leopard seine Flecken verändern? Möget ihr dann auch Gutes tun, die daran gewöhnt sind, Böses zu tun „(Jer. 13:23).

Die Neue Geburt ist eine augenblickliche spirituelle Operation des Heiligen Geistes, durch die du aus Adam herausgerissen und in Christus eingepflanzt wirst. Und deine Sündennatur sofort durch Gottes heilige Natur ersetzt wird.

Die Neue Geburt ist eine spirituelle Verpflanzung oder Verpflanzung vom ersten Menschen (Adam) in den zweiten Menschen (den Herrn Jesus Christus).

Der erste Mensch (Adam) wurde von Sünde und Satan besiegt, aber der zweite Mann (der Herr Jesus Christus) triumphierte offen über Sünde und Satan (1. Kor. 15: 47-49) .

Das Produkt oder das Ergebnis der neuen Geburt ist eine vollkommen neue Schöpfung, die das Bild oder die Natur Christi trägt (2. Kor. 5,17). 

Paulus sagt treffend, dass die wiedergeborenen Gläubigen„Den neuen Mann anziehen, der in Erkenntnis erneuert wird nach dem Bild dessen, der ihn erschaffen hat“ (Kol. 3:10). 

Nur die Neue Schöpfung in Christus kann den täglichen Sieg über die Sünde erfahren und genießen.

Weil seine Sündennatur vollständig zerstört, entfernt und durch eine neue, göttliche und heilige Natur Gottes ersetzt wurde.

Die Neue Schöpfung in Christus hat keine Mischung aus alter und neuer Natur.

Er hat nur die Natur Gottes.

Die Schrift sagt diese Wahrheit klar aus.

1. Johannes 3: 
Niemand, der aus Gott geboren ist, begeht Sünde; denn die Natur Gottes bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist. (RSV).

Geliebte, wenn Sie wirklich an Jesus Christus als Ihren Herrn und Erlöser geglaubt, ihn bekannt und sich übergeben haben, sind Sie jetzt eine neue Schöpfung in Christus.

Euer altes Selbst (der vom Leben Gottes entfremdete Geist), der geistlich tot geboren, von Sünde gebunden und versklavt wurde, ist für immer verloren gegangen, nachdem er gekreuzigt und mit Christus begraben wurde.

Paulus bezeugt diese Wahrheit.

Römer 6: 
Wir wissen, dass unser altes Selbst mit ihm gekreuzigt wurde, so dass der sündige Körper zerstört werden könnte und wir nicht länger der Sünde versklavt werden könnten. (RSV). 

Diese Wahrheit zu kennen ist sehr wichtig.

Um den täglichen Sieg über die Sünde zu erfahren und zu genießen!

Als wiedergeborener Gläubiger bist du jetzt ein neues Selbst, eine Person oder Schöpfung in Christus!

2. Korinther 5:
17 Darum, wenn jemand in Christus ist, ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, das Neue ist gekommen. (RSV). 

Als eine neue Schöpfung in Christus ist deine alte Sündennatur (die Wurzel oder das Prinzip der Sünde in deinem Herzen) für immer verschwunden.

Was du jetzt hast, ist eine neue, göttliche und heilige Natur!

Dein neuer Geist ist vollkommen wie Christus, denn „wer mit dem Herrn verbunden ist, ist ein Geist mit Ihm“ (1. Kor. 6:17). 

Deshalb hat die Sünde keine Herrschaft mehr über dich.

Du bist jetzt frei, in der Neuheit des Lebens zu wandeln und allen Zeiten deines Lebens ohne Furcht in Heiligkeit und Gerechtigkeit zu dienen (Lukas 1: 74-75, Röm. 6: 3-4). 

Aber warum kämpfen einige Gläubige immer noch mit sündhaften Gedanken, Wünschen oder Gewohnheiten?

Wie kannst du mit sündigen Gedanken, Wünschen oder Gewohnheiten umgehen?

Finde es im zweiten Teil dieses Stückes heraus!

Gebet: Mein lieber himmlischer Vater, danke, dass du mich zu einer brandneuen Schöpfung in Christus gemacht hast. Danke, dass du mit mir deine heilige und liebevolle Natur geteilt hast. Lieber Heiliger Geist, lehre und hilf mir täglich, gemäß meiner neuen, göttlichen und heiligen Natur im Namen Jesu zu leben. Amen. 

 

Über Hans-Georg Peitl, Präsident

.) Präsident der Obdachlosen in der Politik (ODP) .) Präsident des Ordo templis liberalis - Die Templer - Humanistische Union Liberaler Entwicklung .) Herausgeber des Liberalen Boten "Voice of Jesus" .) Autor der Bücher "Von Templern, Freimaurern und Illuminaten", "König Jesus, ein König der kein Herrscher sein wollte" und "Evangelisation im Computerzeitalter"
Dieser Beitrag wurde unter Begrüssung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.